Johannes Diekhoff

Johannes Georg Adalbert Diekhoff, geb. 10.2.1919 in Boekzetelerfehn, gest. 3.8.2013 in Emden, Lehrer, Kulturfunktionär, Heimatforscher, war eine wichtige Persönlichkeit. Er hat sich u. a. intensiv für die Erhaltung der plattdeutschen Sprache eingesetzt.

Als Mitglied der Landschaftsversammlung der Ostfriesischen Landschaft von 1981 bis 1986 startete er verschiedenen Initiativen. Ein besonders großer und wichtiger Erfolg war die Gründung einer plattdeutschen Fachstelle im Jahr 1988, die Grundlage für das heutige Plattdüütskbüro. Außerdem rief der den Arbeitskreis ostfriesischer Autorinnen und Autoren 1983 ins Leben, bei dem er auch bis 1990 Vorsitzender war. Diekhoff richtete 1985 das ostfriesische Literaturtelefon ein, und er war Herausgeber und Redakteur der Zeitungsbeilage „Tweesprakenland“ (1983 – 1993) und Mitherausgeber der Zeitschrift „Diesel. Dat oostfreeske Bladdje“ (1992 – 2018). Ferner regte er eine einheitliche Schreibweise des ostfriesischen Plattdeutsch an.

1990 gründete Johannes Diekhoff den Verein Oostfreeske Taal, dessen Vorsitzender er bis 1993 war.