Projekte

Der Verein Oostfreeske Taal hat eine Vielzahl an Projekten unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die Beteiligungen an den Wörterbuchprojekten der Ostfriesischen Landschaft, dem Ostfriesischen Wörterbuch (Plattdeutsch-Hochdeutsch) von Jürgen Byl und Elke Brückmann, das 1992 erschienen ist, sowie dem Wörterbuch von Gernot de Vries (Hochdeutsch-Plattdeutsch), das 2000 herausgegeben worden ist.

In Kooperation mit der Landschaftsbibliothek wurde im Februar 2016 Diedrich Meyer engagiert, um die Digitalisierung der Wörterbücher von Otto Buurman umzusetzen. Auf diese Weise ist “der Buurman” in ein Online-Wörterbuch verwandelt worden, das jetzt für jedermann auf der Website von Oostfreeske Taal zur Verfügung steht.

Von 2011 bis 2015 beteiligte der Verein sich an den Kosten für das erste ostfriesische Online-Wörterbuch der Ostfriesischen Landschaft. www.platt-wb.de

1992 wurde das Projekt „Plattdüütsk bi d’ Arbeid” in Zusammenarbeit mit dem Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft ins Leben gerufen. 2006 ist daraus der „Plattdüütskmaant”, der jährlich vom Verein unterstützt wird, entstanden.

Am umfangreichsten war die Unterstützung der Zeitschrift DIESEL von 1992 bis 2018. Leider wurde die Zeitschrift 2018 eingestellt. Aktuell werden alle Mitglieder von Oostfreeske Taal dreimal jährlich mit dem PlattBladd per Post über Neuigkeiten aus dem Verein und dem Plattdüütskbüro informiert.

Der Verein hat in den Jahren 2019 – 2023 die Sprachlern-App PlattinO A1 und deren Fortsetzung A 2 großzügig gefördert. Auch der letzte Teil der App, PlattinO B1, der im Sommer 2024 veröffentlicht werden soll, wird von Oostfreeske Taal finanziell unterstützt.

Werden Sie jetzt Mitglied!